Schnittschutzprodukte – Die unauffälligen Lebensretter!

Mit Schnittschutz verbinden viele Menschen noch immer starre und schwere Stoffe, die stets auffällig sind und zudem unangenehm auf der Haut liegen. Doch dieses Klischee ist längst überholt!

Als renommiertere Sicherheitsausstatter können wir von OBRAMO auf das umfassende Feedback unserer Kundinnen und Kunden aus den letzten Jahrzehnten zurückgreifen. Mit Fokus auf Schnittschutzprodukte wird dabei deutlich, dass die Produktpalette von MTP als Alltagsschnittschutz äußerst bewährt ist. Warum das so ist und wie auch ihr von MTP-Stichschutzprodukten in eurem Dienstalltag profitieren könnt, möchten wir euch mit diesem Blogartikel erläutern. Bei der Zusammenstellung unseres MTP-Schnittschutzsortiments haben wir uns auf den zuverlässigen Schutz des Oberkörpers fokussiert. So bieten wir euch verschiedenste Schnittschutzartikel, um die verschiedenen Körperbereiche zwischen Hals und Unterbauch individuell vor Schnitten zu schützen.

1.Sichert euren Hals!

Die Verwendung von Schnittschutz im Halsbereich ist essenziell. Warum? Weil seitlich rechts und links des Halses zwei der wichtigsten Adern unseres Körpers verlaufen – die Halsschlagadern. Diese Adern versorgen unter anderem unser Gehirn mit lebenswichtigem, sauerstoffreichem Blut. Da circa fünf Liter Blut pro Minute durch jede Hauptschlagader fließen, stehen diese stets unter enormen Druck. So gilt es eine Verletzung oder Durchtrennung einer Halsschlagader unbedingt zu vermeiden, denn eine durchtrennte Halsschlagader ist niemals zu behandeln und führt zwangsläufig zum Tod.

Wir von OBRAMO empfehlen deshalb den bewährten Hals-Schnittschutz von MTP. Das Halstuch besteht aus zertifizierter MTP-X-Protection ® Faser und bietet zuverlässigen Schutz gegen Schnittverletzungen am Hals. So haben sich die schützenden silber-grauen Fasern bereits in zahlreichen Situationen bewährt. Die Schnittschutzfaser ist dabei im unteren Bereich des Halstuchs eingenäht. Neben den MTP-X-Protection ® Fasern besteht der Hals-Schnittschutz von MTP auch aus atmungsaktiven Coolmax Textil. Durch den dunklen Stoff wirkt der Hals-Schnittschutz
auf den ersten Blick wie ein einfacher Schal und kann so bei Bedarf auch unauffällig und diskret getragen werden. Zusätzlich erhöhen eingearbeitete atmungsaktive Zonen im Mund- und Nasenbereich den Tragekomfort. Die Größe des MTP-HalsSchnittschutzes ist One Size, d. h., der schnittfeste Schal passt sich individuell an. Für maximalen Schutz empfehlen wir das Halstuch von MTP in Kombination mit weiteren MTP-Produkten zu tragen.

2. Schutz für den Oberkörper!

Im Dienstalltag kann es schnell zu Schnittverletzungen des Oberkörpers kommen. Um diesen vorzubeugen, sollte Schnittschutz täglich getragen werden, sodass hoher Tragekomfort für uns bei OBRAMO obligatorisch ist. Denn nur wer seine Dienstausrüstung gerne trägt, wird sie auch regelmäßig tragen! Mit dem Schnittschutz Shirt von MTP bieten wir die ideale Schnittschutzlösung für ihren Oberkörper.

Die Schnittschutz-Shirts von MTP sind als Langarm- oder Kurzarm-Varianten erhältlich, sodass ihr eine individuelle Lösung für euren Anwendungsbereich erhaltet. Sie können unauffällig und verdeckt getragen werden und bieten gleichzeitig hohen Tragekomfort. Zusätzlich sorgt das flexible und atmungsaktive Material für eine natürliche Temperaturreglung des Körpers und verhindert Schweißbildung. Auch das Schnittschutz-Shirt verfügt über ganzheitlich angebrachten MTP-X-Protection ® Fasernverbund der unter anderem bei Polizei, Sondereinsatzkommandos, Spezialeinheiten sowie Armee-Einheiten in West-Europa, Afrika und Amerika etabliert ist. Tests bestätigten, dass das verwendete Material fünfmal stärker als Level-5-Schutz (gemäß UNE-EN 388) ist. Während die Langarm-Variante neben dem Brust- und Bauchbereich auch Ober- und Unterarm zuverlässig vor Schnitten schützt, sichern sie mit der Kurzarm-Variante lediglich ihren Brust- und Bauchbereich. Gleichzeitig bietet die Kurzarm-Variante in Kombination mit dem separat erhältlichen Arm Schnittschutz von MTP etwas mehr Flexibilität. Bitte bestellt euer  Schnittschutz-Shirt mindestens eine Nummer größer, da die Shirts etwas kleiner ausfallen.

3. Schutz für die Arme!

Die Erfahrungen zeigen, dass bei Messerangriffen die Arme besonders gefährdet sind. Der Schutz eurer Arme ist deshalb immens wichtig, da besonders am Unterarm die Pulsadern direkt unter der Haut verlaufen. Kleinste Schnittverletzungen am Unterarm können deshalb verehrende Folgen haben. Mit den Schnittschutz-Lösungen von MTP könnt ihr eure Pulsadern zuverlässig schützen. Zum einen ist der Arm-Schnittschutz von MTP als eine Art Armstulpe erhältlich. Zum anderen bietet MTP ein Langarmshirt bestehend aus einem schnitthemmenden Armschutz sowie atmungsaktivem Stoff im Brust- und Rückenbereich. So könnt ihr eure Schnittschutz-Ausrüstung beliebig und individuell an eure Mission anpassen. Die Armstulpen von MTP können bequem an und abgelegt werden, sodass ihr individuell auf euren Berufsalltag reagieren könnt. Je nach Anwendungsgebiet können beide Arm-Schnittschutz-Varianten offen ersichtlich oder verdeckt unter entsprechender Kleidung getragen werden. Dünne, flache Gummibündchen am Anfang und Ende des Schnittschutzes verhindern ungewolltes Verrutschen des Schutzes.


4.Schutz für die Hände

Der Tastsinn ist für Sicherheitspersonal immens wichtig. Besonders bei Security- und Behörden-Arbeit fallen regelmäßig Durchsuchungsarbeiten an. Deshalb solltet ihr für eure Schicht stets das passende Paar Schnittschutz-Handschuhe bei euch tragen. Die Stichschutz-Spezialisten von MTP haben dazu einige Handschuh-Modelle entwickelt, die jeweils für ein anderes Anforderungsgebiet perfektioniert wurden. Allesamt bieten jedoch eines: einen zuverlässigen Schnittschutz für eure Hände! Egal ob Terminator, Sniper, APZ, Sensitive oder Anticut – in der Handschuh-Palette von MTP werdet ihr mit Sicherheit fündig. Kontaktiert dazu gerne unseren geschulten Kundenservice per Hotline oder E-Mail und lasst euch unverbindlich beraten.


Insgesamt bieten wir euch mit den Schnittschutzprodukten von MTP eine zuverlässige und alltagstaugliche Lösung, um euch vor Schnitten jeglicher Art zu schützen. Bitte beachtet, dass Schnittschutz nicht gleichbedeutend mit Stichschutz ist. Während Schnitte eine reißende Bewegung entlang einer Oberfläche sind, gelten Stiche als ein Einstechen auf einen fokussierten, punktuellen Bereich. Warum die Kombination von Schnitt- und Stichschutz sinnvoll ist und welche Stichschutz-Produkte wir euch bestens empfehlen können, erfahrt ihr im nächsten OBRAMO-Blog-Artikel.

Neben den MTP-Schnittschutzprodukten, die als First-Level-Bekleidung bzw. als Unterbekleidung getragen werden, besteht die Möglichkeit, eine nach außen hin zivile und unauffällige Bekleidung wie Jacken, Pullover und Hemden zu tragen und trotzdem den höchsten Schnittschutz zu haben. Hierfür bieten wir die Marke Brunnirok an. In unserem vorherigen Blogbeitrag haben wir diese Produkte ausführlich beschrieben.

Zum Blog-Beitrag: Brunnirok – Schnittschutz Made in Germany

Newsletter abonnieren und 5 Euro kassieren!
Nach oben scrollen